Vortrag: Der Industriemaler Heinrich Kley mit Alexander Kunkel

Baden-Baden (red/rha). Das Museum LA8 in Baden-Baden lädt am Samstag, 4. Februar, zur Fortsetzung der Reihe "Samstags im Paradies" ein. Alexander Kunkel referiert in einem Bildvortrag über den Industriemaler Heinrich Kley. Kley ist mit dem imposanten Ölgemälde "Die Krupp’schen Teufel" und weiteren Grafiken Teil der aktuellen Ausstellung "Technische Paradiese. Zukunft in der Karikatur des 19. Jahrhunderts". Zudem arbeitete er mit an der Zeitschrift "Jugend" sowie am Münchener Satireblatt "Simplicissimus" und geriet aufgrund seiner humoristischen Zeichnungen unter die Beobachtung der Nationalsozialisten.

2009 promovierte Kunkel über Leben und Werk des deutschen Malers und Zeichners Kley. Anschließend kuratierte er die bisher einzige monografische Ausstellung über den Industriemaler und Karikaturisten: "Heinrich Kley. Meister der Zeichenfeder im Kontext seiner Zeit. Von Max Klinger bis Walt Disney", die 2011 im Museum Villa Stuck in München sowie im Museum Wilhelm Busch in Hannover zu sehen war.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.