Julio Millán Espinosa ist Ettenheims neuer Klimaschutzmanager. Foto: Privat

Für Ettenheim als neuen Arbeitsort hat sich Julio Millán Espinosa bewusst entschieden. Bei seinem neuen Amt sind ihm vor allem drei Bereiche wichtig: soziale Verträglichkeit, wirtschaftliche Weiterentwicklung und ökologisch-nachhaltige Zukunftssicherung.

Beim Pressegespräch ist Ettenheims neuer Klimaschutzmanager Julio Millán Espinosa gerade einmal vier Tage im Amt. Aber was in Ettenheim an Klimaschutzprojekten bereits am Laufen ist, darüber weiß er umfassend Bescheid. Weitere Ansätze hat er offenbar auch schon im Kopf. Vor allem: der gebürtige Mexikaner spricht schon sehr gut Deutsch. „Er ist ein Sprachtalent“ zeigt sich auch Bauamtsleiter Markus Schoor, in dessen Bereich auch der Klimaschutz der Stadt fällt, von dem 28-Jährigen beeindruckt. Millán spricht mehrere Sprachen.