Die Trachtenkappelle meisterte auch anspruchsvolle Stücke mit Bravour. Foto: Bühler

Trachtenkappelle bekommt starken Applaus/ Proben begannen bereits im September

Die Trachtenkapelle Altenheim hat ihre rund 800 Zuhörer in der gut besuchten Herbert-Adam-Halle musikalisch in unendliche Welten des Universums geführt. Als Überraschung spielte Moderator Harry Gyssler das Stück "Major Tom".

Altenheim. Im Vorfeld des Jahreskonzerts verriet die Vorsitzende Renate Duchilio: "Wir haben bereits nach dem Sommerprogramm, also Ende September, mit den Proben begonnen." Die 66-Jährige fügte an: "Im November hatten wir ein intensives Probewochenende." Duchilio ist bereits seit 51 Jahren Posaunistin der Trachtenkapelle.

"Mir ist es wichtig, dass alles rund wird", verriet Dirigentin Yvonne Heizmann vor dem Konzert. Ein Anliegen sei ihr, dass den Musikern, die ausgesuchten Stücke Spaß machen.

Das Jugendorchester begeisterte mit "The Final Countdown"

Der musikalische Abend startete mit dem Jugendorchester unter der Leitung von Matthias Rosa. Der Nachwuchs spielte etwa die Jupiter-Hymne, arrangiert von Gustav Holst, oder auch die bekannten Klänge der Rockgruppe Europe von "The Final Countdown."

Nun machte das Jugendorchester die Bühne frei für die Trachtenkapelle. Die ersten beiden anspruchsvollen Stücke "Raumschiff Enterprise" und "Der blaue Planet" erforderten von der Kapelle höchste Konzentration. Beim Stück "Der blaue Planet", kam das Zusammenspiel der Holzbläser, sprich der Klarinetten, Oboen und Querflöte zum Tragen. Dies auch deshalb, weil die Holzbläser, nicht nur exakt, sondern auch komplett alleine spielen mussten.

Beim Stück "Blue Moon", arrangiert von Warren Barker, spielte Lisa-Marie Bohnert ein Klarinettensolo. Das Publikum war begeistert. Die selbstkomponierte E.T. Polka von Musikant Thomas Bahr wurde eigens von Dirigentin Yvonne Heizmann mit ins Programm aufgenommen. Damit feierte diese eine Uraufführung.

Bei der ersten Zugabe "Moon Dance" kam jedes Register nochmals zum Einsatz. Die zweite Zugabe hingegen war eine faustdicke Überraschung für das Publikum: Moderator Harry Gyssler, Lebensgefährte von Dirigentin Yvonne Heizmann, spielte die E-Gitarre zu Peter Schillings "Major Tom", gesanglich begleitet von Nico Adam.

Das Publikum war vom Konzert sichtlich begeistert und spendete anschließend der Trachtenkapelle starken Applaus.