Andreas Post aus dem Rheinland hat 420 Kilometer zum Treffen zurückgelegt. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Ape-Treffen: Mehr als 85 Teilnehmer kommen nach Altenheim

Altenheim (df). Mehr als 60 Dreiräder starteten zum Auftakt des Ape-Treffens am Freitagnachmittag zur Ausfahrt nach Bad Peterstal. Dort besichtigten die Teilnehmer das Roller und Zweiradmuseum.

Die mehr als 85 Teilnehmer mit ihren Apes oder Vespa Piaggios kamen fast aus ganz Deutschland und der Schweiz. Der am weitesten angereiste Teilnehmer war Andreas Post aus Kleck bei Bergheim im Rheinland, der mit einer Ape 50 mit 1,8 PS kam. Für die 420 Kilometer lange Strecke brauchte er zehn Stunden. Aus Büdingen, 60 Kilometer hinter Frankfurt, kamen Andrea und Robert Lachmann mit einer 422 Kubikzentimeter Piaggio Diesel mit 12,3 PS und Wohnaufbau. Einer der Teilnehmer hat sein zu einer mobilen Discothek umgebauten Ape mit Solarzelle, Standheizung Rückfahrkamera und Rundumleuchte ausgerüstet.

Veranstalter freuen sich über großen Zuspruch

Stefan Heer aus Luzern kam die 260 Kilometer mit seiner mit Wohnaufbau umgerüsteten Ape, mit der er und seine Frau in den Benelux-Ländern, auf Sardinien und in anderen Ländern Urlaub machen. Manchmal tauscht er den Aufbau auch zum Pizzaofen und bedient mit den gebackenen Pizzen Gäste bei Festen. Die Organisatoren Torsten Briese und Reiner Stellinger freuten sich über den guten Zuspruch. Nach der Ausfahrt trafen sich die Teilnehmer zu Gesprächen am Lagerfeuer.

Am Samstag konnten die Ape Freunde auf dem Gebrauchtteile-Markt allerlei Schnäppchen erwerben. Auch das THW Offenburg unter Leitung von Frank Lademann präsentierte ein Fahrzeug und einige Geräte. Außerdem gab es Ape Rundfahrten, die kleinen Besucher konnten auf Ponys des benachbarten Reitclubs reiten. Mit einem gemütlichen Beisammensein der Ape-Freunde klang das Fest am Abend aus.