Frieder Kräuter setzt "Die Meuterei auf der Bounty" für Erwachsene in Szene. Foto: Promo

Ein Filmklassiker als Figurentheater

Achern (red/rha). Frieder Kräuter ist ein regionales Urgestein des Figurentheaters und gern gesehener Gast der Puppenparade Ortenau. Morgen, Freitag, ab 20 Uhr, zeigt er seine Fassung der "Meuterei auf der Bounty" als Mischung aus Schauspiel, Handpuppen und Schattentheater in der Illenau in Achern.

In Ermangelung eines Meeres muss eine Badewanne samt Duschvorhang als Bühne herhalten. Und damit ist schon klar, dass das Stück zwar spannend wird, turbulent, exotisch gar – aber auf keinen Fall bierernst.

Gestresst und frustriert vom Arbeitsalltag liegt Fritz Fleischinger, der Held der Geschichte, in der heimischen Badewanne. Hier träumt er von Abenteuern auf hoher See und vom unbekümmerten Leben auf einer tropischen Insel. Aus der Tagträumerei wird konkrete Fantasie. Sie lässt die schicksalhafte Fahrt der Bounty, die Ankunft der Seemänner auf Tahiti, die Begegnung mit einer fremden Welt und die Dramatik der Rückfahrt lebendig werden. Ein Vollwert-Spektakel, herzhaft, ironisch, markant. Unterhaltung mit Biss und kernigem Humor.

Die jüngeren Fans des Gugelhupf-Theaters kommen am Samstag, 25. März, von 10 bis 12.30 Uhr auf ihre Kosten. Dann spielen das Theater Gugelhupf und der Figurenspieler André Eick abwechselnd rund um das Rathaus am Markt.